Ein Praktikum, 4 Agenturen: zwischen SEO, Personalvermittlung & Influencer Marketing

blog

Hey zusammen! Ich bin Luca und 20 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich meine Schule erfolgreich mit dem Abitur beendet und beschlossen, die nächsten 8 Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück nach Deutschland kam, war mir recht schnell klar, dass ich zu Beginn des Wintersemesters Medienwissenschaften studieren möchte. Bis Oktober war allerdings noch viel Zeit und ein Plan musste her … Ich bin zu dem Entschluss gekommen, vor dem Studium ein Praktikum im Online Marketing zu absolvieren, um erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln zu können und um zu schauen, ob ich in diesem Bereich arbeiten möchte. Über Social Media bin ich auf ipunkto aufmerksam geworden. Ich konnte mich gut mit Melkes Unternehmen identifizieren und war neugierig auf die Arbeit im Online Marketing. Kurz darauf wurde ich zum Praktikumsgespräch nach Bielefeld eingeladen und von Laeti von the influencer und Markus von the hostess herzlich willkommen geheißen. Durch Laetis Gelassenheit und Markus (schlechten) Witzen konnten sie mir auf Anhieb meine Aufregung nehmen und mich über das bevorstehende Praktikum informieren und erste Fragen klären.

Das Praktikum beginnt

Am ersten Tag des Praktikums stieg meine Aufregung und Nervosität erneut an. Als ich dann im Office ankam, wurde ich dem restlichen Team vorgestellt. Alle waren super nett und ich habe mich schnell wohlgefühlt. Ich habe dann begonnen, mich mehr mit der Arbeit zu beschäftigen und Franzi hat mir vieles erklärt, wie beispielsweise Telefonate ablaufen, wie das System aufgebaut ist und wie die Herangehensweise an verschiedenste Situationen ist. Ich konnte schon in der ersten Woche einen tiefen Einblick in the hostess und ipunkto gewinnen, erste Telefonate führen und Pressetexte schreiben. Hierbei konnte ich immer auf alle Mitarbeitende zählen und wusste, dass ich Unterstützung bekam, wenn ich mal etwas nicht so schnell verstanden habe. Im Laufe der ersten Wochen habe ich immer besser verstanden, wofür ipunkto steht und warum das Unternehmen um Jana, Sarah, Paul und Co. für alle möglichen Branchen – vom Immobilienmakler aus Bielefeld bis zum IAM Anbieter aus der Schweiz – so wichtig ist. Ich hatte nicht nur Spaß an meiner Arbeit, in der ich unter anderem Blogeinträge verfasst und den Kunden Optimierungsempfehlungen gegeben habe, sondern habe mich extrem gut mit allen im Büro verstanden. Ich habe mich wie ein vollwertiges Mitglied gefühlt und wurde auch genauso ernst genommen. Man hat mir viel Vertrauen geschenkt, was mich während meiner Zeit sehr motiviert hat.

Halbzeit für mein Praktikum

Später konnte ich dann ein Teil des the influencer Teams sein. Hier habe ich Bewerbungen von Influencern entgegengenommen und Laeti, Sonja und Iris bei Kampagnen supportet. Das hat mir großen Spaß gemacht! Besonderes Highlight waren hier die zugesendeten Produkte von Kooperationspartnern, die ich neugierig ausgepackt habe! Auch bei the models konnte ich einen kurzen Einblick bekommen. Ähnlich wie bei the influencer habe ich zusammen mit Isabelle Bewerbungen von angehenden Models bearbeitet und die Bilderwand mit dem Team neu gestalten dürfen. Ganz unabhängig davon, wo ich war und was ich dort für Tätigkeiten erledigt habe – ich bin jeden Tag gerne zum Office gekommen, auch wenn ich dafür auf ein bisschen Schlaf verzichten musste. ipunkto, sowie das restliche Team, haben mir eine unglaublich schöne Zeit beschert und ich konnte vieles dazu lernen. Nicht nur themenbezogenes, sondern auch persönliches. Nach den letzten 2 Monaten kann ich sicher sagen: „Ja, Medienwissenschaften könnte das Richtige für mich sein!“ Danke, liebes Team, für die Zeit, das Vertrauen, die schönen Mittagspausen und das freundschaftliche Miteinander. Wir sehen uns ganz bestimmt bald wieder!