AdWords Optimierung (SEA)

SEA – Google AdWords Optimierung

Die grün markierten Werbeanzeigen, die seit Ende 2000 ganz oben bei den Ergebnissen einer Google Suche erscheinen, kennt wohl inzwischen jeder. Aber was bringt das Schalten von Google AdWords als Maßnahme für Online Marketing eigentlich?
Lässt sich dadurch wirklich Umsatz steigern und was genau steckt überhaupt dahinter?
Wir erklären Ihnen die Grundlagen der Werbeschaltung bei Google und wann der Einsatz solcher Anzeigen sinnvoll ist.

Was bedeutet eigentlich SEA und was genau sind Google AdWords?

SEA steht für Search Engine Advertising und bedeutet übersetzt nichts Anderes als Suchmaschinenwerbung. Diese Art des Online Marketings basiert vor allem auf der Arbeit mit sogenannten Adwords oder kurz gesagt: Werbeanzeigen. Damit ist die kostenpflichtige Anzeigeschaltung über oder unter den „normalen“ organischen Suchergebnissen gemeint.

Durch Ihre Positionierung auf den obersten Plätzen der Ergebnisliste nach einer Google Websuche erreichen sie die Aufmerksamkeit vieler potentieller Kunden. Zusätzlich werden die Anzeigen durch ein grünes Symbol markiert und heben sich dadurch ebenfalls von den regulären SERPs (Search Engine Result Pages) ab.

Sind die Werbeanzeigen nun also der Schlüssel zum Erfolg?

Ein ganz klares Jein!

Obwohl durch den Einsatz eines gewissen Budgets eine ausgezeichnete Positionierung garantiert ist, sind AdWords nicht in jedem Fall sinnvoll und können im Zweifel vollkommene Geldverschwendung sein.
Zunächst gilt es zu klären, ob Ihre Website im Rahmen eines effizienten SEO Marketings bereits OnPage optimiert wurde. Das ist nicht der Fall? Dann sollten Sie erst einmal hier ansetzen, bevor Sie in AdWords investieren.

Natürlich können Ihnen die Werbeanzeigen durch eine bessere Positionierung mehr Klicks und einen höheren Traffic auf Ihrer Website einbringen. Dies allein bringt Ihnen aber leider nur wenig, wenn den Besuchern Ihrer Website und potentiellen Kunden die Website selbst nicht gefällt oder sie ihnen nicht das bietet, was gesucht wird.
Daher ist es durchaus sinnvoll zuerst über eine Suchmaschinenoptimierung nachzudenken, bevor Sie Geld für Werbeanzeigen ausgeben. Wenn Zeit für Sie bei der Optimierung eine wichtige Rolle spielt, lassen sich die beiden Maßnahmen alternativ auch zeitgleich durchführen.

Kurz und knapp: Die Mischung macht’s! Wenn man das ganze Projekt richtig angeht, können AdWords ein mächtiges Werkzeug im Online Marketing sein und Ihren Umsatz bedeutend erhöhen.

Lohnt sich eine Adwords Agentur?

Was vielen an dieser Stelle wohl durch den Kopf gehen mag: Bei dem einfachen und verständlichen Prinzip der Werbeschaltung bei Google so einfach ist, kann die Erstellung und Verwaltung einer solchen Kampagne in Eigenregie ja gar nicht so schwer sein, wozu benötigt man dort schon eine Adwords Agentur? Nun, es stimmt zwar, dass eine derartige Online Marketing Kampagne durchaus einfach und schnell erstellt werden kann, dafür ist ihre effiziente und kontinuierliche Verwaltung aber umso schwieriger. Diese Erfahrungen selbst zu machen kann schnell nachteilig ausgehen. So kommen immer wieder Kunden zu uns, die durch eine solche „Do-it-yourself“ Kampagne Verluste gemacht haben.

Eine sinnvolle, effektive und gewinnbringende Kampagne zu erstellen kostet Zeit und eine Menge Analysearbeit. Es ist daher ratsam eine erfahrene Agentur mit der Verwaltung zu beauftragen, denn der zeitliche Aufwand ist neben den regulären Geschäften eines Unternehmers, kaum zu bewältigen. Wird nun professionelle Unterstützung angefordert, ist es allerdings nicht zwingend notwendig und im Zweifel nicht immer sinnvoll eine Agentur für reines SEA Marketing zu beauftragen.
Im Idealfall engagieren sie direkt eine Agentur, die sich sowohl um SEO als auch um SEA Maßnahmen kümmert und so alles im Blick hat.

Somit haben Sie eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Anforderungen bzgl. beider Aspekte und das Team der Agentur kann schnell und effizient an der gesamten Online Marketing Optimierung arbeiten, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet.

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Weshalb braucht man SEO für SEA?

Wie bereits erwähnt bringt Ihnen Traffic auf der Website nur wenig, wenn die Besucher schnell das Interesse verlieren und die Seite wieder verlassen.

Eine ansprechende und funktionale Website, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, kann dies verhindern und aus Nutzern im Idealfall Kunden machen. Damit dies auch erfolgreich gelingt, benötigen Sie ein Team von erfahrenen SEOs, die Ihr Fachwissen suchmaschinen- und nutzerfreundlich verpacken.

Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung, wenn es um SEA geht: Die Keywords.

Wer seine Website für die organischen Suchergebnisse optimiert hat, besitzt bereits ein Set an wichtigen und gewinnbringenden Suchbegriffen, die mithilfe des Keywordplanners durch zusätzliche Wortkombinationen oder Ergänzungen erweitert werden können. Diese dienen im Bereich der SEA Optimierung als ideale Vorlage für die Planung der AdWords.

Zusätzlich sind Informationen über das Suchvolumen und die Wettbewerbsrate wichtige Faktoren für Online Marketing Strategien und liefern zusätzlichen Input für die effektive Planung der Anzeigen.

Es zeigt sich also: Suchmaschinenoptimierung und SEA gehören unvermeidbar zusammen! Häufig ist vielen Unternehmen die Bedeutung dieses Zusammenspiels jedoch nicht bewusst, wodurch nicht selten beide Bereiche eher suboptimal und insgesamt ineffizient abgedeckt sind. Agenturen wie wir sind auf diesen Spagat spezialisiert und können das volle Potenzial ausschöpfen!

Melden Sie sich einfach bei uns und wir besprechen Ihre individuellen Möglichkeiten!

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