Sep 25, 2019
Die Digital Marketing Expo & Conference – kurz DMEXCO – ging am 11. und 12. September 2019 in die 10. Runde. Wie schon in den Jahren davor berichten auf der wichtigen Fachmesse auch in diesem Jahr wieder internationale Speaker von digitalen Trends und zahlreiche Unternehmen stellten Innovationen aus dem Bereich des digitalen Business vor. Da durften wir als professionelle Online Marketing Agentur natürlich nicht fehlen! In unserer Recap zur DMEXCO 2019 haben wir unsere Eindrücke und Highlights zusammengefasst.
Seit 2009 ist die DMEXCO in Köln wichtiger Treffpunkt für Experten und Entscheidungsträger aus den Bereichen Digital Business, Marketing und Innovation. Auf einer Fläche von 100.000 m² locken rund 1.000 Aussteller – darunter bekannte Namen wie Google oder Adobe – und 600 Referenten, mehr als 40.000 Besucher an. Die DMEXCO bietet also die ideale Gelegenheit für Inspiration und Networking, denn fast alle relevanten Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft sind hier vertreten. Diesen Unternehmen ist der Stellenwert der Digitalmesse bewusst. Sie bezahlen für einen Messestand – je nach Größe – teils sehr hohe Summen, doch die Präsenz scheint sich für die meisten zu lohnen. Es werden wertvolle Kontakte geknüpft und die Aufmerksamkeit eines interessierten Fachpublikums kann gewonnen werden. Auf diese Weise haben auch wir spannende Eindrücke bekommen können.
Selbstverständlich können wir es uns als Online Marketing Agentur nicht entgehen lassen, die neusten Trends und Produkte auf dem digitalen Markt zu entdecken. Als wir von Searchmetrics zur DMEXCO 2019 eingeladen wurden, stand für uns deshalb sofort fest: Da müssen wir unbedingt hin!
Die Fachmesse stand dieses Jahr unter dem Motto „Trust in You“, um die Bedeutung von Ethik und Vertrauten in der digitalen Branche, insbesondere in Zeiten der Digitalisierung sowie Künstlicher Intelligenz, hervorzuheben. Zwar ein wichtiger Aspekt, doch das Motto war für uns kaum präsent. Dafür war jedoch der internationale Einfluss umso deutlicher zu spüren: Aus vielen Ecken konnte man Englische Worte aufschnappen. Das Publikum war nicht nur international, sondern bestand auf Grund des erstmals kostenpflichten Eintritts, tatsächlich nur aus Fachbesuchern.
Ebenso wie die anderen Besucher, waren wir gespannt darauf, Einblicke in die Neuigkeiten aus der digitalen Welt zu bekommen und haben uns auf einen regen Austausch mit anderen Experten gefreut. Vor allem rund um das Thema Influencer Marketing führten wir viele interessante Gespräche. Mehrere Stände von Influencer Marketing Agenturen zeigten, wie präsent diese Disziplin des Online Marketings mittlerweile ist. Auch die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz fanden bei der diesjährigen DMEXCO viel Beachtung.
Einer der Gründe für unseren DMEXCO Besuch war der Stand von Searchmetrics, bei dem es u. a. Vorträge und Demos zum neues Programmpaket gab. Aber auch andere Messestände boten für uns einen lohnenswerten Austausch. So haben wir z. B. noch den Aussteller Salesforce besucht, der Einblicke in die Bereiche Marketing, Commerce und Service bot.
Die wohl prominenteste Persönlichkeit, die wir auf der Digitalmesse getroffen haben, war der Social Media Star und YouTuber LeFloid. Online Marketing findet eben nicht nur auf Websites oder in Online Shops statt, sondern spielt auch in den Sozialen Medien eine große Rolle. Das konnte man an der Präsenz des bekannten Influencers sowie durch Stände von YouTube, Facebook oder Snapchat feststellen.
Dank der langen Liste an Ausstellern ganz unterschiedlicher Art konnten wir auch Themenbereiche kennen lernen, mit denen wir bislang noch keine Berührungspunkte hatten. Dazu zählt die automatisierte Texterstellung mittels Künstlicher Intelligenz. Innerhalb nur weniger Sekunden können individuelle Texte in unendlichen Variationen geschrieben werden. Vorgestellt wurde uns das beeindruckende Thema von dem Unternehmen uNaice aus Bielefelds Nachbarstadt Werther – also ganz aus Nähe unserer Online Marketing Agentur.
Egal, ob es beim Stand um Textroboter geht oder ein Gigant wie Google der Aussteller ist – einen Tipp können wir zukünftigen DMEXCO-Besuchern auf jeden Fall geben: Unbedingt vorher einen Termin machen! Nur so kann man mit den viel gefragten Ausstellern sprechen, was vor dem Hintergrund der informationsgeladenen Themen umso wichtiger ist.
Insgesamt sind wir mit vielen neuen Eindrücken von der DMEXCO 2019 nach Bielefeld zurückgekehrt. Das Highlight der Digitalmesse waren für uns zweifelsohne die vielen tollen Gespräche. Vor allem der persönliche Kontakt zu Kunden, mit denen man zuvor nur über Telefon oder Mail in Verbindung stand, hat uns viel Freude bereitet. Deswegen hat sich der Messebesuch für uns absolut gelohnt. Wir hätten uns jedoch ein größeres Essenangebot gewünscht, da die langen Schlangen vor den Essenständen mit unserem straffen Zeitplan nur schwer zu vereinbaren waren.
DMEXCO 2020? Unsere Online Marketing Agentur ist wahrscheinlich auch bei der kommenden DMEXCO wieder dabei, weil uns im nächsten Jahr vermutlich erneut die Neugier auf die neusten Trends sowie uns bislang unbekannte Bereiche der digitalen Branche packen wird. Allerdings werden wird dann noch geplanter zu der Fachmesse fahren, um möglichst viel von dem Besuch mitnehmen zu können.
Bildmaterial: Claudiusd [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons, keine Änderungen vorgenommen