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Linkbuilding – wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Als Larry Page und Sergey Brin vor mehr als 20 Jahren Google entwickelten, verwendeten sie dafür ein vollkommen neues Prinzip: die Suchmaschine nahm erstmals Verlinkungen von Websites als einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking. Inzwischen nutzen fast alle Suchmaschinen dieses Vorgehen, um die besten Ergebnisse für die Suche ihrer Nutzer zu bestimmen. So haben Links auch heute noch – neben weiteren Signalen – einen großen Einfluss auf das Ranking. Für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sollten Sie deshalb, nicht auf Linkbuilding verzichten.

Verlinkungen – was sie für Google und Co. bedeuten

Für Suchmaschinen stellen Links wichtige Hinweise für ihr Ranking dar. Doch warum und wie werden diese von Google und Co. ausgewertet? Ein Hyperlink – oder auch nur Link genannt – ist eine Verknüpfung zwischen zwei Webseiten. Oft werden auf diese Weise Quellen oder weiterführende Informationen mitgeteilt. Deshalb interpretieren Suchmaschinen diese Links als eine Art Empfehlung. Bekommt eine Website viele solcher Empfehlungen von anderen Seiten, stufen Suchmaschinen sie als vertrauenswürdig ein. Dieses Vertrauen ist wichtig, um es auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse zu schaffen – schließlich wollen Google und auch alle anderen Suchmaschinen ihren Nutzern für jede Anfrage die besten Ergebnisse liefern.

Was ist Linkbuilding?

Da extern eingehende Links (Backlinks) das Ranking bei Google und Co. beeinflussen, hat man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ein großes Interesse daran, die Linkstruktur der eigenen Website positiv zu beeinflussen – und genau deshalb betreibt man Linkbuilding. Unter diesem Begriff fasst man alle Maßnahmen der Offpage-Optimierung zusammen, die darauf abzielen, Backlinks zu bekommen.

Besonders in den Anfangsjahren von Google versuchten viele Websitebetreiber durch den exzessiven Aufbau von Backlinks einen schnellen Ranking-Anstieg zu erzielen. Die Folgen ließen nicht lange auf sich warten – Seiten wurden mit Links zugespamt und der Verkauf von Links brachte teils absurd hohe Summen ein. Natürlich waren solche Manipulationen von Suchmaschinenbetreibern nicht gern gesehen, sollten die Links doch echte Empfehlungen sein. Deshalb gibt es mittlerweile klare Regeln für den Aufbau von Backlinks, die solche Maßnahmen stark einschränken und bei Verstößen sogar zu Abstrafungen beim Ranking führen können. Trotz alledem bleibt Linkbuilding ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage setzt man jedoch viel mehr darauf, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten. Wichtig dabei ist, dass die linkgebende Seite selbst gut rankt – wenn die Suchmaschine einer Website bereits vertraut, wird deren Link als besonders starke Empfehlung wahrgenommen.

Was bringt Linkbuilding? – Die Vorteile eines starken Linkprofils

Die eigene Website profitiert also von guten Backlinks – doch inwiefern genau? Wenn andere Seiten auf die eigene Website verweisen, erhöht das die Aufmerksamkeit der Nutzer. Nicht nur relevante Inhalte werden so über die Links mitgeteilt, auch der Traffic wird durch Backlinks beeinflusst. Über einen Link werden die Besucher – und somit auch potenzielle Kunden – direkt auf die eigene Website weitergeleitet. Je mehr Nutzer über den Link die Website besuchen und sich dort anschließend eine Weile aufhalten, desto stärker „pusht“ der Backlink das Ranking. Wenn die wertvollen Backlinks fehlen, sind die Möglichkeiten für eine hohe Positionierung in den Suchergebnissen eingeschränkt. Den nachhaltigen Linkaufbau bei der SEO-Strategie überhaupt nicht zu beachten, ist demnach nicht ratsam – für ein erfolgreiches Ranking ist Linkbuilding unabdingbar. Bleibt also nur noch die Frage: Wie komme ich an gute Backlinks?

3 Tipps für ein erfolgreiches Linkbuilding

Es erfordert viel Sorgfalt und Kreativität, um gute Backlinks aufzubauen. Wir geben Ihnen 3 Tipps, wie Sie an Backlinks kommen und wie Ihnen effektives Linkbuilding gelingt.

1. Webverzeichnisse und -kataloge

Eine einfache und schnelle Methode Links zu generieren, bieten Einträge in Webverzeichnissen bzw. -katalogen. Dort gibt man meist neben der Website weitere Kontaktdaten sowie eine Unternehmensbeschreibung an. So kann ein Eintrag in diesen Verzeichnissen auch vorteilhaft für die lokale Suche sein, wenn Nutzer nach den Kontaktdaten eines Unternehmens in einer bestimmten Stadt sucht. Allerdings sollte man darauf achten, nur seriöse Webverzeichnisse für Einträge auszuwählen.

2. Pressemitteilungen

Eine Reihe von Onlineportalen bieten die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema zu veröffentlichen. So können Sie nicht nur relevanten Content vermitteln, sondern auch passgenau zu dem Inhalt einen Link in dem Text einbauen. Voraussetzung ist, dass Sie ein interessantes Thema haben, über das die schreiben können. Außerdem sollte die Meldung einzigartig sein und nicht in mehreren Portalen veröffentlicht werden.

3. Blogs

Eine weitere Möglichkeit für den Linkaufbau, die zwar sehr aufwendig scheint, aber gleichzeitig ein großes Potenzial bietet, sind Blogs. Durch Gastbeiträge auf Blogs kann man auf die eigene Website aufmerksam machen und sie mit Hilfe eines sinnvollen Verweises verlinken. Wichtig ist dabei, einen passenden und vor allem thematisch relevanten Blog für den Beitrag auszuwählen. Nur so bekommen Sie einen hochwertigen Backlink.

Worauf warten Sie? – Ran an das Linkbuilding!

Links sind und bleiben ein starkes Signal für Suchmaschinen. Um ein gutes Ranking für die eigene Website zu erhalten, kommen Sie um Linkbuilding kaum herum – auch, wenn es viel Fleiß und Mühe kosten mag. Eine professionelle Agentur für Online Marketing kann Sie dabei optimal unterstützen und Ihnen helfen, die richtige Strategie für einen effektiven Linkaufbau zu finden. Weil wir von ipunkto das Komplettpaket im Online Marketing anbieten, kümmern wir uns neben der Onpage-Optimierung auch um das Linkbuilding im Offpage-Bereich. Wollen auch Sie das Linkbuilding in erfahrene Hände geben? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bei näheren Fragen zu den Leistungen im Bereich Onpage- und Offpage SEO, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0521-3054325 oder per E-Mail!

 

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