News | Beiträge über Google My Business posten

post.featured_images.0.getFilename

Beiträge über Google My Business posten

Beiträge über Google My Business posten

Seit Jahren schon versucht Google das Ranking lokaler Suchergebnisse zu verbessern. Um die Suchfunktion für Unternehmen zu optimieren, führte der Konzern deshalb Google My Business ein, worüber die Nutzer eine öffentliche Präsenz auf Google, Google Maps und Google+ für sich erstellen konnten. Nun wartet Google My Business mit einem neuen Tool auf, mit dem Unternehmen besser mit ihren Kunden kommunizieren können. Dieses ermöglicht es dem Nutzer Beiträge zu veröffentlichen, die auf Google über die Suchfunktion angezeigt werden. Somit kann relevanter und frischer Content direkt mit den Nutzern der Suchmaschine geteilt werden.

Inwiefern sind Beiträge hilfreich für den Nutzer?

Die Beitragsfunktion, welche bislang vor allem auf Facebook erfolgreich genutzt wurde, erhält nun bei Google My Business Einzug. Das Ganze nennt sich Google Posts und es ermöglicht dem Nutzer, Live-Beiträge im eigenen Eintrag zu verfassen. Die Beiträge erscheinen dann in dem Eintrag des Unternehmens, welcher über die Google Suche aufgerufen werden kann. Für lokale Unternehmen ergeben sich hierdurch sehr viele Möglichkeiten dieses Tool zu nutzen. So können die Beiträge zu Werbezwecken genutzt werden, um sich von Konkurrenten und anderen Wettbewerbern schnell abzuheben. Dem Nutzer ermöglicht es seine Kunden und die, die es werden sollen, mit Informationen zu versorgen. Neben Fotos und Texten können auch folgende Arten von Posts platzieren:
•    neue Produkte
•    tägliche Besonderheiten
•    kommende Veranstaltungen
•    GIFs
Durch die Möglichkeit Links in dem Beitrag unterzubringen, können Besucher außerdem auf bestimmte Unterseiten der eigenen Webpräsenz weitergeleitet werden. Die Google Posts werden zudem höher angezeigt als die Bewertungen zu einem Unternehmen. Wenn ein Unternehmen also keine Rezensionen bisher hat, kann es die Beiträge zu Werbezwecken für sich nutzen.

Wie erstelle ich Beiträge?

Um Beiträge zu posten, brauchst Du natürlich ein verifiziertes Google My Business-Konto. Über den Desktop kannst Du Beiträge erstellen, indem Du zunächst in der linken Spalte auf „Beiträge“ klickst. Dort können nun verschiedene Optionen, wie Fotos und Veranstaltungen ausgewählt, als auch ein kurzer Text verfasst werden. Hier kannst Du nun die beliebigen Informationen eingeben, anschließend die Vorschau des fertigen Beitrags ansehen und, wenn Du zufrieden mit dem Ergebnis bist, den Beitrag schließlich veröffentlichen.
Über die Google My Business-App lassen sich Beiträge vom Mobilgerät aus erstellen. Dazu öffnest Du zunächst die App und tippst rechts unten auf dem Bildschirm auf das Symbol „Erstellen“, woraufhin sich der Bildschirm "Beitrag erstellen" öffnet. Nun kannst Du Beiträge verfassen, Bilder hochladen oder auch Veranstaltungen hinzufügen. Danach kannst Du Dir eine Vorschau Deines Beitrags anschauen und diesen gegebenenfalls veröffentlichen.
Falls Du mit deinem geposteten Beitrag unzufrieden bist, kannst Du Ihn ohne weitere Probleme bearbeiten, z. B. ein anderes Bild einfügen, den verfassten Text umschreiben oder auch bei der angeworbenen Veranstaltung einzelne Informationen ändern. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, die bereits veröffentlichten Beiträge zu löschen. Es gibt zudem noch eine weitere äußerst interessante Funktion, mit der Du die Statistiken zu Deinen Beiträgen einblenden kannst. Das ist insofern hilfreich, da Du nun die Anzahl der Aufrufe und Klicks zu Deinem Beitrag sehen kannst. Hierbei wird nun die Resonanz deutlich, die Dein Beitrag erfährt.
Insgesamt handelt es sich um ein tolles Tool, welches den Nutzern von Google My Business ermöglicht, den eigenen Kundenstamm zu erweitern. Man darf gespannt sein, was sich Google als Nächstes ausdenkt, denn mit dieser Funktion hat die Suchmaschine einen Volltreffer gelandet.

Anfrage für erfolgsbasierte SEO

Du möchtest mehr Kunden über Google erreichen und nur für Ergebnisse zahlen?
Dann fordere jetzt eine kostenlose Erstanalyse an!

Website Informationen

Ihre Kontaktdaten


Interesse an

Anrufen Express-Anfrage