Jun 21, 2019
Um Ihre Suchmaschinenoptimierung weiterhin zu verbessern, lohnt es sich, einen Blick auf das Social Media Monitoring zu werfen. Social Media bestimmt heutzutage einen großen Teil der Werbung, was sich immer mehr Firmen zunutze machen. Social SEO bietet die Möglichkeit mit der klassischen Suchmaschinenoptimierung noch einen Schritt näher an die Zielgruppe zu kommen. Wir zeigen Ihnen, wieso es so wichtig ist, über SEO hinaus auch Social Media Strategien für Ihren Erfolg zu verwenden.
Social Media Marketing ist eine der wichtigsten Sparten des Online Marketings. Genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, durch verschiedene Maßnahmen die Reichweite eines Produkts oder Unternehmens zu vergrößern und Neukunden zu generieren. Ob Facebook oder Instagram – Social Media Plattformen bieten die beste Möglichkeit gerade junge Zielgruppen zu erreichen. Der große Erfolg von Sociel Media Marketing ist dabei nicht nur auf die schnelle Zugänglichkeit durch Smartphone und Co. zurückzuführen. Darüber hinaus lässt sich die passende Zielgruppe auf Social Media Plattformen besser eingrenzen und ansprechen als beispielsweise durch TV- oder Radio-Werbung, bei der viele Streuverluste entstehen. Diese und viele weitere Vorteile des Social Media Marketings können sich Unternehmen verschiedenster Branchen mit einer eigenen Kampagne zunutze machen.
Immer mehr Social Media Agenturen entwickeln sich zu großen Unternehmen, weil sie das wachsende Potenzial dieser Branche erkannt haben. Das zeigt sich auch in den Statistiken für die Investitionspläne deutscher Unternehmen. Social Media Marketing nimmt, knapp gefolgt von SEO, die größte Investition für Unternehmen im Bereich Marketing ein. Im vergangenen Jahr planten 44 % eine Steigerung ihres Budgets für Social Media Marketing – Tendenz steigend. Insgesamt stieg in den vergangenen Jahren weltweit das Budget für Investitionen in Social Media Werbung exponentiell. In den letzten 10 Jahren erhöhte sich die Summe von rund 1 Milliarde US-Dollar auf über 81 Milliarden. Prognosen zur Folge sollen die globalen Investitionen in Social Media Werbung 2021 ungefähr 103 Milliarden US-Dollar betragen. Ausgereifte Social Media Konzepte und eine professionelle Betreuung werden also immer wichtiger für Unternehmen, die den Wandel der Werbebranche meistern wollen.
Dass es für nahezu jedes Unternehmen unabdingbar ist seine Firmenwebsite nach SEO – Kriterien professionell optimieren zu lassen liegt auf der Hand. Informieren Sie Sich gerne noch einmal über die Leistungen unserer Suchmaschinenoptimierung und überzeugen Sie Sich selbst vom risikofreien Konzept der erfolgsbasierten SEO.
Ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist Offpage SEO. Hier arbeitet man u. a. daran, Kunden über Backlinks zu generieren, um den Traffic der eigenen Webseite zu steigern. Mit Social Media Marketing setzt man genau an diesem Punkt an. Durch die verschiedenen Social-Media-Kanäle erreicht man (potenzielle) Kunden deutlich leichter, zudem ist die Zielgruppe genauer definiert. Noch vor einiger Zeit wurden Social Media Links als direkter Rankingfaktor bei Google eingestuft. Mittlerweile hat Google diesen direkten Einfluss auf die Platzierung eingeschränkt. Sogenannte „Social Signals“ bilden jetzt durch Likes und Shares auf den verschiedenen Plattformen die Verbindung zum Suchmaschinenranking. Ziel ist es durch Social Media Marketing eine engere und fast schon persönliche Beziehung zu den Usern zu entwickelt. Nirgendwo sind die viralen Effekte so groß wie auf Social Media Plattformen. Wird 1. das Interesse der User geweckt und 2. gehalten, entsteht eine Community, die dem jeweiligen Unternehmen Aufmerksamkeit und Vertrauen schenkt.
Das Zauberwort lautete Branded Search – also Suchanfragen, die in Kombination mit Ihrer Marke bzw. Ihrem Unternehmen getätigt werden, z. B. „Tasche ABC-Marke“. Ist eine Community erst einmal aufgebaut und wird die Beziehung zu den Followern auf die richtige Art und Weise gepflegt, wird das Suchvolumen Ihrer Branded Search deutlich gesteigert.
Damit das aber gelingt, müssen die User regelmäßig mit genau dem richtigen Content versorgt werden. Mit unseren Social Media Marketing Strategien fokussieren wir uns voll und ganz auf die Präsentation Ihrer Marke, Ihres Images und die Interaktion mit den Usern. Die Plattformen, einschließlich der einzelnen geteilten Beiträge, fungieren dann ähnlich wie Backlinks. Sind die Inhalte qualitativ hochwertig und den Social Media Ansprüchen angepasst, wird darüber neuer Traffic generiert. Gehen die Beiträge viral und werden mehrfach geteilt – was bei Instagram und Co. schnell passieren kann – steigen Engagement Rates, Backlinks, Klickzahlen und viele weitere wichtige Faktoren für die Vermarktung Ihres Labels. Zum einen funktioniert dies direkt, durch Verlinkungen von den einzelnen Beiträgen zur Firmenhomepage oder indirekt, indem ein positiver Impuls für die nächste Google Suche erzeugt und die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöht wird.
Die Zusammenarbeit mit Influencern eröffnet im Social Media Marketing eine weitere Möglichkeit eine treue Community aufzubauen. Vermittlungsagenturen wie The Models unterstützen Sie dabei, den passenden Influencer für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen zu finden.
Bei näheren Fragen zu unseren Leistungen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0521-3054325 oder per Mail an info@ipunkto.de!