SEO – Was ist das?


Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO sind Begriffe, um die Webseitenbetreiber nicht herum kommen.
Aber was ist das eigentlich?

Egal wie man es nennt, SEO bezeichnet immer die Optimierung einer Internetpräsenz im Hinblick auf die Anforderungen der Suchmaschine (meistens Google)
und die jeweilige Zielgruppe. Aufgeteilt wird die Optimierung in OnPage und OffPage Optimierung.


Wie kann man seine Website optimieren?


Am besten lässt man diese Arbeit durch professionelle SEO Agenturen durchführen, denn Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was man „so nebenbei“ machen kann
oder für das man sich einmalig Zeit nimmt.


SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon und die meisten Unternehmer haben keine Zeit,
sich neben dem normalen Arbeitsalltag, auch noch ständig um die Optimierung ihrer Webseite zu kümmern.


Die Agentur sollte den Kunden ergänzen und unterstützen, um langfristige Erfolge zu erreichen.
Agenturen, die komplett im Alleingang arbeiten, schaffen zwar Internetseiten, die für die Suchmaschine optimal aufgebaut sind,
können aber die Ideen und Wünsche des Kunden niemals so umsetzen, wie Agenturen, die als Partner ihrer Kunden agieren.

Kontaktformular


SEO verändert sich – ständig!

Google stellt sich auf die Wünsche der User ein und führt so viele Updates wie nie zuvor durch. Panda, Penguin, Hummingbird oder das sogenannte „Mobilegeddon“ sind Veränderungen, auf die man sich und seine Website einstellen muss, um Erfolg zu haben.

Ändert Google seine Algorithmen, müssen SEOs und Webseitenbetreiber sich ebenfalls umstellen. Aus diesem Grund ist es auch nicht damit getan, seine Internetseite oder seinen Shop einmal zu optimieren. Es muss kontinuierlich auf Neuerungen geachtet und eingegangen werden, um im Wettkampf um die besten Positionierungen bestehen zu können.

Je eher man SEO als Marathon ansieht und nicht als kurzen Sprint zur Zielgeraden, desto eher kann man sich realistisch auf den Weg zu den Spitzenpositionen begeben. Es müssen nicht immer riesige Veränderungen geschehen, sobald Google ein neues Update verkündet, aber man sollte die Durchführung nicht ignorieren oder aussitzen. Mit unserer Unterstützung meisterst Du den Weg bis an Ziel und wenn es soweit ist, sorgern wir dafür, dass Du auch dort bleibst!



Panda


Penguin


Hummingbird

Mobile


RankBrain

Die Google Updates

Panda Updates stufen Internetseiten mit qualitativ schlechtem Content herunter.


Penguin Updates stufen Websites mit spammigen/unnatürlichen Links herab.



Die Hummingbird Algorithmusänderung sorgt für hochwertigere Suchergebnisse, durch besseres Verstehen der Eingaben.



Das "Mobilegeddon" sorgt dafür, dass auf mobile Geräte angepasste Seiten, in den mobilen Suchergebnissen besser platziert werden.



Das Ziel vonRankBrain ist es, durch Relevanz und maschinelles Lernen bessere Suchergebnisse zu liefern.




Welche Kriterien sind bei der Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig?

Schon lange reichen manipulative Maßnahmen, wie die sinnlose Aufzählung der wichtigen Keywords, das sogenannte Keyword Stuffing,
nicht mehr aus um auf die Top-Positionen der Suchergebnisse zu gelangen.


Wer heutzutage eine Webseite erstellt, schafft nicht nur seine digitale Visitenkarte, sondern seine digitale Identität.
Wer erfolgreich sein will, sollte deshalb auf Individualität setzen und auf die Wünsche seiner Zielgruppen eingehen.


Viele Seitenbesucher sind generell ein positives Zeichen für Google, aber es wird nicht nur auf die reine Anzahl der Seitenaufrufe,
sondern z. B. auch auf die Dauer der Sitzungen oder einen natürlichen Linkaufbau geachtet.
Klasse statt Masse ist das Motto, sowohl im OnPage als auch im Offpage Bereich und wird nicht nur von Google, sondern auch von den Nutzern geschätzt,
denn auch deren Such- und Surfverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert.
Durch das übermäßige Angebot an so ziemlich allem, stellen die User hohe Ansprüche an die Qualität von Webseiten und Onlineshops.
Gefällt ihnen eine Seite nicht innerhalb der ersten Sekunden, gehen sie einfach wieder, denn sie wissen, es gibt genug andere Anbieter im WWW.


Wie erkennt man eine seriöse SEO Agentur?

Partner, Logos und Referenzen, all diese Punkte gaukeln den Besuchern Seriosität vor.
Lass Dich davon nicht blenden!
Die Wahrheit ist, dass viele der großen und vermeintlich erfolgreichen SEO Agenturen mit unzähligen Referenzen werben,
was sie aber nicht verraten ist, dass sie auch unzählige unzufriedene Kunden haben.
Logos und Partnerschaften kann man, leider, oft genug kaufen oder mit geringem Aufwand und Wissen erwerben,
deshalb können auch sie nicht unbedingt etwas über die Seriosität einer Agentur aussagen.


Auch eine Agentur, die mit ihrer eigenen Seite gute Positionierungen einnimmt, beweist keine Vertrauenswürdigkeit.
Sicherlich wissen die SEOs wie sie ihre Webseite besonders gut positionieren, aber das bedeutet nicht, dass sie kundenorientiert arbeiten.
Welches die richtige Agentur für Dich ist, kannst Du erst wissen, wenn Du persönlich mit den SEOs in Kontakt trittst, denn die oben genannten Kriterien können, aber müssen eben nicht auf Seriosität hinweisen.


Wichtig ist, dass ihr gemeinsame Ziele verfolgt und keine utopischen Versprechungen wie
„In 10 Wochen bist Du garantiert mit allen Begriffen auf Platz 1 der Google Suche“ gemacht werden.
Gerne kannst Du uns in einem persönlichen Gespräch weitere Fragen zur Suchmaschinenoptimierung stellen. Schreibe uns einfach oder rufe uns an, wir freuen uns auf Dich!

Kontaktformular



Anfrage für erfolgsbasierte SEO

Du möchtest mehr Kunden über Google erreichen und nur für Ergebnisse zahlen?
Dann fordere jetzt eine kostenlose Erstanalyse an!

Website Informationen

Ihre Kontaktdaten


Interesse an

Anrufen Express-Anfrage