SEO – Was ist das?

SEO, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung – ist ein Begriff, dem alle Webseitenbetreiber früher oder später begegnen.
Aber warum ist das so und was eigentlich ist SEO?
SEO – einfach erklärt – meint eine Website Optimierung unter Berücksichtigung der Rankingfaktoren von Suchmaschinen (i. d. R. Google) und dem Nutzerverhalten der jeweiligen Zielgruppe. Dabei wird die Suchmaschinenoptimierung in zwei Bereiche aufgeteilt – die Onpage und Offpage Optimierung. SEO Onpage geschieht zum Beispiel durch den Einbau relevanter Keywords – also der Suchbegriffe, die von Google Usern häufig eingegeben werden und zum Angebot des jeweiligen Unternehmens passen. Offpage SEO Optimierung meint dagegen SEO Maßnahmen, die eher im Hintergrund stattfinden, wie z. B. das Schalten von Backlinks.

Was machen SEO Agenturen?

Die meisten Unternehmen lassen die Suchmaschinenoptimierung von professionellen SEO Agenturen durchführen, denn SEO ist nichts, was man einmalig und „mal eben so nebenbei“ macht. SEO Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon und die meisten Unternehmer haben keine Zeit, sich neben dem normalen Arbeitsalltag, auch noch um eine regelmäßige Website Optimierung zu kümmern. Die SEO Agentur sollte den Kunden also beim Online Marketing ergänzen und unterstützen, um langfristige Erfolge zu erzielen.  Im Alleingang können SEO Marketing Agenturen zwar Ihr Google Ranking verbessern, haben jedoch nicht das nötige Fachwissen Ihrer speziellen Branche, das für den Aufbau einer benutzerfreundlichen und relevanten Website ebenso wichtig sind. Deswegen arbeitet unsere SEO Agentur immer als Partner eng mit den Kunden zusammen.

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Suchmaschinenoptimierung verändert sich – ständig!

Bei der Suchmaschinen Platzierung von Internetseiten legt Google großen Wert auf Relevanz, Qualität und Nutzerfreundlichkeit der jeweiligen Websites.
Deswegen verändern sich die sogenannten Ranking Faktoren immer wieder durch regelmäßige Google Updates mit denen Google die Suchergebnisse für User immer weiter optimiert.
Panda, Penguin, Hummingbird oder das sogenannte „Mobilegeddon“ waren zum Beispiel solche Updates, an die Unternehmen ihre Webseiten in den vergangenen Jahren anpassen mussten. Dementsprechend wirkt sich die Veränderung der Google Algorithmen auch auf die Arbeit von SEO Agenturen aus. Anstatt seit Jahrzehnten bewährte SEO Maßnahmen anzuwenden, müssen immer neue Google Trends und Updates in der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.
Doch gerade weil wir als SEO Agentur immer über alle wichtigen Ranking Faktoren auf dem Laufenden sein müssen, lohnt es sich die Optimierung Ihrer Homepage in professionelle Hände abzugeben. Diese sorgt dafür, dass Sie im Wettkampf um die beste Suchmaschinen Platzierung mi Ihren Konkurrenten mithalten und übertreffen können. Nur, wer verstanden hat, dass die Google Suchmaschinenoptimierung ein Marathon und kein Sprint ist, kann sein Vorhaben strategisch klug angehen und realistische Chancen auf eine gute Suchmaschinen Platzierung haben. Dabei geht es nicht darum, die eigene Webseite ständig komplett auf den Kopf zu stellen – kleine, aber stetige Aktualisierungen einer Webseite sind oft effektiver. Mit Unterstützung unserer SEO Web Agentur schaffen Sie es ganz nach oben – und bleiben auch dort!



Panda


Penguin


Hummingbird

Mobile


RankBrain

Die Google Updates

Panda Updates stuften Internetseiten mit qualitativ schlechtem Content herunter.


Penguin Updates stuften Websites mit unnatürlichen bzw. Spam-Links herab.



Die Hummingbird Algorithmusänderung sorgte für hochwertigere Suchergebnisse, durch besseres Verstehen der Nutzereingaben.



Das SEO Update "Mobilegeddon" sorgte dafür, dass auf mobile Geräte angepasste Seiten in den mobilen Google Rankings besser platziert werden.



Das Ziel von RankBrain war es, durch das Erkennen relevanter Inhalte und SEO Texte in Kombination mit maschinellem Lernen insgesamt bessere Suchergebnisse zu liefern.




Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung – was ist wichtig?

Schon lange reichen manipulative Maßnahmen, wie die sinnlose Aufzählung der wichtigen Keywords – das sogenannte Keyword Stuffing – nicht mehr aus, um das eigene Google Ranking zu verbessern.
Wer heutzutage eine Webseite erstellt, schafft nicht einfach eine Online-Visitenkarte, sondern seine ganz eigene digitale Identität.

Qualität statt Quantität ist die Devise!

Entsprechend optimiert wird Ihre Homepage nicht nur von Google selbst, sondern auch von den Nutzern, deren Such- und Surfverhalten sich in den letzten Jahren drastisch verändert hat, positiv angenommen.

 Durch das übermäßige Angebot an so ziemlich allem, heben sich Webseiten und Onlineshops heute in erster Linie durch qualitativ hochwertige und interessante SEO Texte hervor. Die dürfen gleichzeitig nicht zu lang sein, denn Textmassen wirken auf User oft abschreckend. Und gefällt den Besuchern Ihre Seite nicht innerhalb der ersten Sekunden oder lädt sie aufgrund der Contentmassen zu langsam, sind diese potenziellen Kunden schnell wieder verschwunden.

Welche SEO Agentur ist seriös?

Tatsächlich gibt es heutzutage zahlreiche Angebote für Suchmaschinenoptimierung im Internet – aber welche SEO Agentur ist seriös?
Mit Partner-Logos und Referenzen gaukeln SEO Dienstleister in ganz Deutschland Erfolg und Seriosität vor. – Lassen Sie sich davon nicht blenden! Logos und Partnerschaften kann man – leider – sehr leicht kaufen oder mit geringem Aufwand und Wissen erwerben, weshalb sie nicht immer automatisch etwas über die Qualität der angebotenen SEO Optimierung aussagen. Auch eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung, die mit ihrer eigenen Seite eine gute Suchmaschinen Platzierung einnimmt, beweist keine Vertrauenswürdigkeit. Zwar wissen diese SEO Anbieter offensichtlich wie sie ihre Webseite in den Google Rankings nach vorn bringen, aber das bedeutet nicht, dass sie auch kundenorientiert arbeiten.

Worauf kann man denn nun vertrauen?

Welche die richtige SEO Marketing Agentur für Sie ist, erfahren Sie erst, wenn Sie persönlich mit den SEO Dienstleistern in Kontakt treten – denn die oben genannten Kriterien können, aber müssen eben nicht auf Seriosität und eine positive Zusammenarbeit hinweisen. Wichtig ist, dass Kunde und SEO Agentur gemeinsame Ziele verfolgen und keine utopischen Versprechungen wie „In 10 Wochen mit allen Keywords auf Platz 1 der Google Rankings!“ gemacht werden.

 Gerne können Sie uns in einem persönlichen Gespräch weitere Fragen zur Suchmaschinenoptimierung stellen. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter 0521 305 43 25 oder per Kontaktformular!

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