OnPage Optimierung

OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung ist das wohl wichtigste Werkzeug im Repertoire einer jeden SEO Agentur. Sie entscheidet – mehr als alle anderen Faktoren – über Sieg oder Niederlage einer Internetseite.

Was ist eine OnPage Optimierung?

Bei der Onpage Optimierung handelt es sich um die Verbesserung von allem, was Besucher Ihrer Website zu sehen und hören bekommen: Bilder, Musik, Videos, Texte, die Menüführung, usw., daher auch der Name „On“ „Page“.

Die Bedeutung der OnPage Suchmaschinenoptimierung

OnPage Elemente sehen User (Nutzer) bereits, bevor sie überhaupt auf Ihrer Seite angekommen sind. „ Title“ und „META Description“ sind zwei besonders wichtige Punkte der OnPage Suchmaschinenoptimierung, mit denen Sie Ihre potenziellen Kunden bereits in den Suchergebnissen überzeugen müssen.
Sicherlich ist auch der OffPage Bereich nicht zu vernachlässigen, diesen nehmen Ihre Kunden aber eher unbewusst wahr, etwa durch einen Link, der sie zu Ihrer Website führt.

Hier ein kurzes Beispiel für einen aussagekräftigen Title und eine treffende META Description, in Bezug auf den Suchbegriff „weibliche Best Age Models“:


Denken Sie daran: Ihre Website ist Ihre digitale Identität und soll Ihre Kunden von Ihrem Angebot überzeugen!


Zeigen Sie der Welt, was Sie können. Los geht's!


Worauf müssen Sie bei der OnPage Optimierung achten?

Bei der OnPage Optimierung kann man viele Fehler machen, deshalb spielen hier das richtige Know-how und Geduld eine große Rolle.
Wir halten Sie ständig über geplante OnPage SEO Maßnahmen auf dem Laufenden – so stellen wir sicher, dass Ihre Interessen sich optimal im Ergebnis widerspiegeln.

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Zielgruppe klar definieren. Verkaufen Sie an Geschäftsleute im B2B Bereich oder möchten Sie Produkte und Dienstleistungen direkt an den Endkunden im B2C Bereich verkaufen? Ist Ihre Hauptzielgruppe eher älter oder sollen sich Teenager angesprochen fühlen? Erst nachdem die Zielgruppe genau definiert wurde, lassen sich sinnvolle OnPage SEO Maßnahmen durchführen.

Texte und Bilder sollten anschließend auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Besonders wichtig ist auch die Einzigartigkeit des Contents (Inhalts) auf Ihrer Website. Plagiate sieht Google gar nicht gerne und bestraft diese mit schlechten Rankings oder verbannt Sie sogar ganz aus den Suchergebnissen - und eine Abstrafung loszuwerden, kostet viel Zeit und Energie!


Auch die Menüführung gehört im Rahmen der Usability (Nutzerfreundlichkeit) zu den wichtigsten OnPage Faktoren. Nutzer, die sich auf einer Website nicht zurechtfinden, verlassen diese schnell wieder – und kommen meist auch nicht zurück.

Gerne beraten wir Sie individuell bzgl. der OnPage Optimierung Ihrer Website!

Anfrage für erfolgsbasierte SEO

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, bevor Sie auf den Button "Senden" klicken.

* Pflichtfelder


Anfrage für erfolgsbasierte SEO

Sie möchten mehr Kunden über Google erreichen und nur für Ergebnisse zahlen?
Dann fordern Sie jetzt eine kostenlose Erstanalyse an!

Website Informationen

Ihre Kontaktdaten


Interesse an

Anrufen Express-Anfrage